von Ineke Naendrup
Kid Verlag 2022
ISBN 978-3-947759-96-5
12 €

„Busen“ – den haben nur Frauen! Klar! – Klar? Was ist mit „Brüsten“? Haben Männer Brüste? Oder eine Brust?
Doch fangen wir ganz klein an: Da ist Merit, vermute 8 oder 10 Jahre alt. Sie genießt den Sommer mit ihren Freunden, wie gewohnt in Badehose, bis sie aus hei-terem Himmel von einem gleichaltrigen Knirps ange-blafft wird, man sehe ja ihre Brüste. Oh Schreck! Völlig irritiert macht Merit sich auf und erkundet ihre Welt. Mit eben dieser „Brüstebrille“!
Mit treffsicherem Stift illu-striert, gespickt mit kleinen witzigen Details, verhilft die Autorin Merit und uns zu Erkenntnissen rund um das, was nur bei Frauen eine solche Bedeutung hat und zum schicklichen Verstecken nötigt. Ein Heft mit ausgewogenen Text-Bild-Anteilen, das sehr viel mehr für Klein und Groß zu bieten hat, als es auf den ersten Blick vermuten lässt: Es regt auf humorvolle Weise zum Nachdenken, zum Miteinander-ins-Gespräch-kommen an über ein teilweise noch immer schambehaftetes Thema!