von Janosch
Reclam Verlag
ISBN 978-3-15-014320-9
6 €

Wer kennt sie nicht aus seiner Schulzeit, die Büchlein des renommierten Verlages aus der Reihe ‚Reclams Universal-Bibliothek‘: Gelb, kartoniert und etwa handgroß. Nun ist Reclam auf den Janosch gekommen! Beschert uns in bekannter Form, gedruckt von der C.H. Beck-Druckerei (!), Janosch in drei Ausgaben. Hier, aus anstehendem Anlass ausgewählt: „Ich liebe eine Tigerente“. Mit Günter Kastenfrosch und eben „seiner“ Tigerente (hat sie dem kleinen, von allen geliebten Tiger geraubt!). Untertitel „Kleiner Beziehungsberater“. Auch fiese, eitle Kerle wie der Frosch wollen ihre Angebetene für sich gewinnen und ihnen ihre Liebe vor die Füße legen, auch wenn diese nicht erwidert wird (Holzente bleibt Holzente).
Vom Meister höchst persönlich illustriert und einem recht ausführlichen Nachwort von Wolfgang Schmidbauer.
Für einen Valentinstag mal nicht mit Rosenduft und Kerzenschein, sondern mit ironischer Würze á la Janosch zum Thema aller Themen: der Liebe!