von Beatrix Potter
Reclam Verlag
ISBN 978-3-15-011441-4
14 €

Das Leben der englischen Kinderbuchautorin und Illustratorin Beatrix Potter dürfte den Wenigsten bekannt sein. Dafür umso mehr die von ihr geschaffene Figur des Hasens namens „Peter“ – eben: „Peter Hase“. Die 1866 in London geborene Schriftstellerin beglückt mit dieser Figur bereits Generationen. Erstmals erschienen im Jahr 1900 beim britischen Verlag  Frederick Warne & Co. zählen ihre wunderschönen, zeitlosen Illustrationen und kurzen Texte zu den Lieblingsbüchern vieler kleiner und großer LeserInnen auch in der heutigen Zeit.

Leider meldet der Verlag die Ausgabe „Ostern mit Peter Hase“ als vergriffen. Doch die Abenteuer der vier kleinen Hasenkinder Flopsy, Mopsy, Watteschwänzchen und eben Peter sind mehr als ein tröstlicher Ersatz. Diese  jüngst erschienenen Ausgabe vom Reclam Verlag mit der Neuübersetzung der Autorin Bettina Wilbert macht auch in seiner hochwertigen Form (klein, leinengebunden, schöner Farbdruck) dem Klassiker alle Ehre.

Ans Herz legen möchte ich abschließend: Werfen Sie doch einmal einen Blick in Wikipedia, das eine lesenswerte Übersicht über Potters Leben und Werk bietet.