Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tobias Esch – Wofür stehen Sie morgens auf?

13 Februar @ 7:00 pm - 8:30 pm

Der Caritasverband Witten e.V. hat den Wittener Prof. Dr. Tobias Esch eingeladen, sein neues Buch „Wofür stehen Sie morgens auf? Warum Sinn und Bedeutung entscheidend für unsere Gesundheit sind“ vorzustellen! Und wir freuen uns außerordentlich, dass uns der Verein als Kooperationspartner angesprochen hat!

Für die am kommenden Dienstag stattfindende Lesung von Tobias Esch sind leider keine weiteren Reservierungen mehr möglich.

Zur Person: Prof. Dr. Tobias Esch (Jahrgang 1970) ist heute Arzt und Leiter eines Instituts für Gesundheitsversorgung und -förderung an der hiesigen Universität, wo er auch die Wittener Universitätsambulanz gründete. In seinem neuen Buch legt er dar, warum es für unsere Gesundheit elementar ist, Sinn und Bedeutung im Leben zu haben. Er geht noch weiter, das neben den vermeintlich objektiven Gesundheitsfaktoren – körperliches, psychisches und soziales Wohlbefinden – ein Faktor wie Sinn und Bedeutung im Leben entscheidend zu Gesundheit und Heilung beiträgt. Fehlt es daran, bleibt bislang den Patienten nichts übrig als sich mit Symptomen wie Schlafstörungen, Schmerzen, Depressionen usw. beim Arzt zu melden. Heilung ist so nicht ohne Weiteres zu erwarten.

Zum Buch: Die krisenhaften Zeiten, in denen wir alle leben, tragen zur Verunsicherung sehr vieler Menschen bei und verstärken die Gefühle von Entwurzelung und Heimatlosigkeit. Insoweit kann vielleicht auch hier die Besinnung auf die Frage „Wofür stehen Sie morgens auf?“ eine aktuelle Lösung sein. Keine Angst: Auf die Besucherinnen und Besucher der Lesung wartet kein medizinisches Fachbuch, sondern erstaunliche Geschichten seiner Patientinnen und Patienten. Und vielleicht auch ein paar neue Erkenntnisse über sich selbst.

Details

Datum:
13 Februar
Zeit:
7:00 pm - 8:30 pm

Veranstaltungsort

Ardey Hotel
Ardeystr. 11
Witten, 58452

Veranstalter

Caritasverband Witten e.V.
Veranstalter-Website anzeigen