Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Demokratie, Volkssouveränität, Würde

21 November, 2017 @ 7:00 pm - 9:00 pm

Eine alte Geschichte – Noch immer aktuell?
Demokratie, Volkssouveränität, Würde, – Frieden –

Informations- und Gesprächsveranstaltung mit Reinhold Spratte und Daniel Recklinghausen

Es sind die Zeiten des Krieges, die die Sehnsucht nach Frieden stärker hervorrufen.
Aber wie kann dieser erreicht werden gegen diejenigen Kräfte, die den Krieg fördern und betreiben?
Wie müßte ein Miteinander der Menschen organisiert sein, damit der Frieden eine Chance hätte, Wirklichkeit zu werden?
Wir wollen hier einmal genauer hinschauen und einen Text aus dem mitteleuropäischen Kulturkreis betrachten.
Es ist immer wieder überraschend, welch eine brennende Aktualität Texte besitzen, die vor Jahrhunderten erschienen sind.
So die Schrift „Defensor Pacis“, „Verteidiger des Friedens“, von Marsilius von Padua.
1342 erscheint diese Schrift des Arztes aus Padua als Kampfschrift gegen den übermächtigen Einfluss des Papstes auf das weltliche Leben.

– Eine Veranstaltung des Freundschaftsvereins Tczew-Witten e.V. –

Details

Datum:
21 November, 2017
Zeit:
7:00 pm - 9:00 pm