Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Verzockt – Aufstieg und Fall der „Fugger“

17 Januar, 2017 @ 7:00 pm - 9:00 pm

Verzockt – Aufstieg und Fall der „Fugger“ des Nordens
Die Familie Loitz und die Stadt Tiegenhof

Eine Veranstaltung mit Lukasz Kepski

Geschichte, spannend wie eine Kriminalroman und aktuell wie die Schlagzeilen aus der Zeitung von heute?

Lukasz Kepski erforscht die Geschichte der Stadt Nowy Dwor Gdanksi im Mündungsdelta der Weichsel in der Nähe von Gdansk. Tiegenhof, hieß die Stadt früher und die Geschichte der Familie Loitz, die mit ihr verbunden ist, reicht rund fünfhundert Jahre zurück und entwickelt sich spannend, wie ein Roman, mit einem großen Finale.

Die Geschichte der Handelsfamilie begann an der Oder. Mit Fischen und Salz begann der Handel. Was sich daraus entwickelte klingt wie eine Erzählung aus neuerer Zeit. Erfolgreiche Geschäfte, Beziehungen und eine auf geschäftliche Expansion ausgelegte Heiratspolitik, die Auslagerung von Geschäftsfeldern und die Nutzung der billigeren Arbeitskraft in weniger entwickelten Regionen.

Die fischverarbeitende >Industrie< lag damals noch nicht in Nordafrika, sondern relativ nahe, es reichte jedoch schon aus, um ein Handelsimperium von Estland bis England und Frankreich aufzubauen, Geschäftsbeziehungen bis nach Prag und Privilegien von Seiten der Politik, die auf eine intensive Lobbyarbeit hindeuten. In der Stadt Danzig lag einer der Schwerpunkte der Familie Loitz, die Stadt Tiegenhof war so etwas wie ein Nebenprodukt ihrer Tätigkeit, zu der der Handel mit Fisch, Salz, Getreide, Geld und Bergbau gehörte. Sie gehörten zu den ganz Großen und Mächtigen, bis zum Crash, wie man heute sagen würde, dem Bankrott und Niedergang. Eine spannende Geschichte, die uns viele Zusammenhänge im Arbeiten und Leben der Menschen in vergangener Zeit und in unserer Heutigen Welt verdeutlichen kann. Eine Veranstaltung des Freundschaftsvereins Tczew – Witten e.V.

Details

Datum:
17 Januar, 2017
Zeit:
7:00 pm - 9:00 pm