Tel. 02302 51910

Facebook
Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 9.00 - 18.30 Uhr
Samstag: 9.00 - 16.00 Uhr

Demnächst ..


Kein Event verfügbar.

Veranstaltungen

Veranstaltung 

Titel:
Zwei Berliner Autorinnen errinnern - Buchvorstellung und Gespräch
Wann:
15.02.2017 19.00 Uhr

Beschreibung

Zwei Berliner Autorinnen erinnern
Buchvorstellung und Gespräch
 
Vorstellung von Blanche Kommerells Erinnerungsbuch Ich will alles von der Welt (Inge Müller, 1925-1966)
sowie des Erinnerungsromans Der Tag ist hell, ich schreibe Dir von Tanja Langer

 

 

Blanche Kommerell und Tanja Langer - beide Frauen leben in Berlin, beide verbindet eine beruflich-künstlerische Freundschaft.

 

Die eine, Blanche Kommerell, kennen wir schon aufgrund ihrer vielen wunderbaren Abende, die sie an der Wittener Universität oder auf unserer kleinen Bühne gestaltethat.

 

Die andere, Tanja Langer, haben wir durch eine Buchempfehlung eines lieben Kunden kennen gelernt: Ihr Buch „Der Tag ist hell, ich schreibe Dir“ (2012 bei Langen/Müller erschienen), in dem sie ihre besondere Freundschaft zu Alfred Herrhausen, dem ehemaligen Vorstandsprecher der Deutschen Bank, romanhaft verarbeitet. Eine Geschichte, die gleichzeitig verbunden ist mit Witten, war Herrhausen doch Mitinitiator der Privatuniversität Witten/Herdecke. Tanja Langer ist darüber hinaus Autorin weiterer Romane vor allem über Künstlerpersönlichkeiten.

Als wir Blanche Kommerell bei einem ihrer Besuche von unserer Entdeckung dieses Romans begeistert erzählten, da stellte sich heraus, dass sie und Tanja Langer sich schon lange kennen und künstlerisch verbunden sind. Mittlerweile ist Tanja Langer auch als Verlegerin tätig. Die Bänder verflechten sich weiter: Tanja Langer hat das neueste Buch von Blanche Kommerell verlegt, in dem diese an die Berliner Dichterin Inge Müller (1925 – 1966), zweite Ehefrau von Heiner Müller, erinnert.

 

So wurde unsere Idee geboren: Beide Berlinerinnen besuchen die Buchhandlung Lehmkul und beehren unsere Bühne!

 

Es wird mit Sicherheit ein ganz außergewöhnlicher Abend werden, den wir Ihnen wärmstens ans Herz legen möchten.

Wir freuen uns auf Ihr Dabeisein!

Veranstaltungsort

Ort:
Lehmkul Witten